Von der Idee zur anerkannten Heilmethode: Die Vielfalt geistiger Heilmethoden

26. Januar 2024

Vor vier Jahren wurde ich auf einer Messe von Andreas Meile angesprochen. Er fragte mich, ob ich Interesse hätte, Mitglied beim SVNH zu werden und meine Ausbildung zum Heilmedium zertifizieren zu lassen. Anfangs war ich skeptisch, da ich bereits seit einigen Jahren unabhängig Trance Healing und Intuitives Trance Healing unterrichtete. Ich hatte immer eine Abneigung gegen Organisationen und ihre Regeln. Ich pflegte zu sagen: “Der Teufel steckt immer in der Organisation”, wenn es um einschränkende Schulen oder religiöse Gruppen ging, die Medialität und Spiritualität für sich beanspruchten. Ich wollte meine Arbeit als Heilmedium, insbesondere meine persönliche Art und Weise, meine Erfahrungen und Techniken weiterzugeben, keinesfalls von einem Gremium beurteilen lassen. In diesem Punkt fehlte mir das Vertrauen.

Nach einiger Bedenkzeit wurde mir jedoch klar, dass ich eigentlich gerne einen zertifizierten Lehrgang anbieten würde. Ein solches Label wäre für mich ein Qualitätsmerkmal, vergleichbar mit Bio- oder Demeter-Produkten. Doch die Angst, dass die Prüfung durch den Verband zeigen könnte, dass meine Methoden oder meine Ausbildung nicht das sind, was ich in ihnen sehe, liess mich zögern. Zum Glück betrachte ich Angst mittlerweile als eine Botschaft, die uns zeigt, wo unser grosses Potenzial liegt. Sie zu überwinden gibt uns in der Regel ein gutes Gefühl.

Der Weg zum zertifizierten Lehrgang

Schliesslich entschied ich mich, meine Bedenken zu überwinden und bestellte die Unterlagen. So begann ein äusserst lehrreicher und spannender Prozess für mich.

Letztendlich war ich jedoch erstaunt, wie leicht mir der Prozess fiel, denn das Wissen und das Können waren bereits vorhanden. Und als mich zwei Experten des SVNH in meinen Schulungsräumlichkeiten besuchten und mich mündlich befragten, war ich vollends davon überzeugt, dass ich das Richtige tat.

Ich liess meine Ausbildung zum Heilmedium zertifizieren, die im Wesentlichen die Methoden “Trance Healing” und mein selbst entwickeltes “Intuitives Trance Healing” umfasst. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Methoden, die für sich allein angewendet funktionieren, aber auch mit anderen Methoden und alltäglichen Tätigkeiten kombiniert werden können.

SVNH-zertifizierter Lehrgang zum Heilmedium

Eine detaillierte Erläuterung dieser Techniken würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich empfehle daher, das Verzeichnis der verschiedenen Heilmethoden des SVNH einzusehen, wo Trance Healing und Intuitives Trance Healing gemäss Hampi van de Velde im Methodenbeschrieb aufgeführt sind.

Es war mir ein grosses Anliegen, dass diese Techniken als eigenständige Heilmethoden im Verzeichnis aufgeführt werden, nachdem ich den Lehrgang erfolgreich zertifiziert hatte. Bis vor Kurzem waren die geistigen Heilmethoden unter dem Oberbegriff “geistiges Heilen” zusammengefasst. Dabei unterscheiden sich geistige Heilmethoden und ihre Wirkungsweisen oft deutlich voneinander. Das ist vielen Geistheilern und Anwendern gar nicht bewusst.

Die Vielfalt der geistigen Heilmethoden im Rahmen einer Doktorarbeit

Es herrscht oft die Annahme, dass wir alle mit derselben Heilenergie arbeiten. In Gesprächen höre ich häufig, dass Handauflegen, spirituelles Heilen, Geistheilen, Trance Healing und vieles mehr doch alles dasselbe sei. Doch das ist keineswegs richtig. Warum ich das weiss? Ich habe es überprüft.

Vor sechs Jahren lernte ich auf einem Kongress der ISF in St. Andrews, Schottland, den Engländer Chris Connelly kennen. Chris ist ein spiritualistisches Medium und Wissenschaftler. Als Doktorand an der Canterbury Christ Church University im Vereinigten Königreich untersucht er die Rolle der kognitiven Exekutivfunktionen bei der Demonstration von Medialität durch spiritistische Medien.

Er versucht also herauszufinden, was einen “normalen” Menschen von einem Medium unterscheidet. Als Medium, das mit Verstorbenen kommuniziert, ist für ihn dieser Unterschied offensichtlich.

Für seine Doktorarbeit hat Chris auch an besagtem Anlass in Schottland mittels EEG die Hirnströme gemessen, um sichtbar zu machen, welche Bereiche unseres Gehirns aktiv oder passiv sind, während wir medial oder in Trance arbeiten, sei es für geistige Heilarbeit oder Kommunikation. Die Messungen wurden sowohl bei der Anwendung verschiedener Geistheilmethoden am Heiler/Heilmedium als auch am Klienten durchgeführt. Und siehe da, es sind deutliche Unterschiede erkennbar. Geistheilen ist also nicht gleich Geistheilen, es bestehen klare Unterschiede zwischen den Anwendungsmethoden.

Anpassung der Methodenliste beim SVNH

Das war für mich Grund genug, die Unterschiede der einzelnen Methoden genauer zu untersuchen und eine separate Auflistung im Verzeichnis der Methodenvielfalt des SVNH anzustreben.

Als ich das dem SVNH vorstellte, stiess ich auf offene Ohren und ein motiviertes Team. Das Sekretariat, die Prüfungskommission und die Arbeitsgruppe arbeiteten Hand in Hand. Vom ursprünglichen Konzept über verschiedene Vorschläge und die Prüfung der Durchführbarkeit bis hin zur endgültigen Umsetzung wurde konstruktiv und mit viel Enthusiasmus gearbeitet.

Allen Beteiligten beim Schweizerischen Verband für natürliches Heilen liegt es am Herzen, wirksame und ganzheitliche geistige Heilmethoden bekannt zu machen, ohne sie jedoch in einen Topf zu werfen. Trance Healing ist nicht dasselbe wie Intuitives Trance Healing, energetisches Heilen, Aura Chirurgie und anderes. Es handelt sich um eigenständige Methoden, die auf ihre eigene Art wirksam sind und vielen Menschen helfen können.

Neue Methoden, nur kurzlebige Trends oder nachhaltiger Bestand?

Natürlich gibt es auch findige Anbieter von Kursen und Ausbildungen, die lediglich die Verpackung ändern, aber den Inhalt unverändert lassen. Es liegt in der Verantwortung der Fachexperten des SVNH, dies zu erkennen und die betreffenden Schulen oder Kursleiter darüber zu informieren. Doch wo innovative Lösungen und Methoden für Therapien und Heilung entstehen, gilt es, sie zu fördern und zu kommunizieren.

Viele der neuen Methoden sind keine kurzlebigen Trends, sondern solide Methoden, die sich behaupten können und Bestand haben.

Ich bin stolz darauf, mit meiner zertifizierten Ausbildung zum Heilmedium und der Auflistung von Trance Healing und meinem Intuitiven Trance Healing als zwei eigenständige Heilmethoden eine Vorreiterrolle einzunehmen. Ich hoffe, dass es andere dazu ermutigt, ihre eigene mediale und heilende Arbeit zu reflektieren, zu definieren und Klarheit darüber zu erlangen, wie wichtig und wirkungsvoll unsere Arbeit ist.

Die gesamten Prozesse haben mir bestätigt, dass meine Arbeit und mein Schaffen richtig sind. Sie haben mir gezeigt, dass nicht nur der Teufel in einer Organisation steckt, sondern dass offene und engagierte Menschen, die eine gesunde Methodenvielfalt und einen transparenten Umgang mit Wissen anstreben, diesen Teufel mit gesundem Menschenverstand in Schach halten können.

Hand in Hand

Allen Beteiligten beim schweizerischen Verband für natürliches Heilen ist es ein Anliegen, wirksame und natürliche Heilmethoden bekannt zu machen und so eine einseitige Sichtweise auf Medizin und Therapie zu vermeiden. Wir brauchen sowohl die moderne Schul- und klassische komplementäre Medizin als auch die energetisch und geistig arbeitenden Heiler, Medien und Therapeuten. Nur so kann der Mensch in seiner Ganzheit wachsen und holistisches Heilen seinen Raum einnehmen.

Wenn wir geistige Heilmethoden ausschliessen, fehlen uns wichtige Ressourcen, und wir werden immer das Gefühl haben, nicht alles für unser Wohl und das Wohl unserer Klienten und Patienten getan zu haben.

Bericht geschrieben von Hampi Van de Velde / Spirit Balance, zertifizierter SVNH-Therapeut und Inhaber/Ausbildner der SVNH-zertifizierten Ausbildung zum Heilmedium

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share This